Datenschutz
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Verantwortlicher
Queer* Main-Kinzig e.V.
c/o SEKOS Gelnhausen
Bahnhofstraße. 12
63571 Gelnhausen
Vertretungsberechtigte Personen: Steve Euler, Maja Ibañez
E-Mail-Adresse: info.queermainkinzig@gmail.com
Übersicht der Verarbeitungen
Die nachfolgende Übersicht fasst die Arten der verarbeiteten Daten und die Zwecke
ihrer Verarbeitung zusammen und verweist auf die betroffenen Personen.
Arten der verarbeiteten Daten
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Event-Daten (Facebook) ("Event-Daten" sind Daten, die z. B. via Facebook-Pixel
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(via Apps oder auf anderen Wegen) von uns an Facebook übermittelt werden
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können und sich auf Personen oder deren Handlungen beziehen; Zu den Daten
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gehören z. B. Angaben über Besuche auf Websites, Interaktionen mit Inhalten,
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Funktionen, Installationen von Apps, Käufe von Produkten, etc.; die Event-Daten
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werden zwecks Bildung von Zielgruppen für Inhalte und Werbeinformationen
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(Custom Audiences) verarbeitet; Event Daten beinhalten nicht die eigentlichen
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Inhalte (wie z. B. verfasste Kommentare), keine Login-Informationen und keine
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Kontaktinformationen (also keine Namen, E-Mail-Adressen und Telefonnummern).
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Event Daten werden durch Facebook nach maximal zwei Jahren gelöscht, die aus
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ihnen gebildeten Zielgruppen mit der Löschung unseres Facebook-Kontos).
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Bestandsdaten (z.B. Namen, Adressen).
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Inhaltsdaten (z.B. Eingaben in Onlineformularen).
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Kontaktdaten (z.B. E-Mail, Telefonnummern).
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Meta-/Kommunikationsdaten (z.B. Geräte-Informationen, IP-Adressen).
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Nutzungsdaten (z.B. besuchte Webseiten, Interesse an Inhalten, Zugriffszeiten).
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Standortdaten (Angaben zur geografischen Position eines Gerätes oder einer
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Person).
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Vertragsdaten (z.B. Vertragsgegenstand, Laufzeit, Kundenkategorie).
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Zahlungsdaten (z.B. Bankverbindungen, Rechnungen, Zahlungshistorie).
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Kategorien betroffener Personen
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Beschäftigte (z.B. Angestellte, Bewerber, ehemalige Mitarbeiter).
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Geschäfts- und Vertragspartner.
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Interessenten.
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Kommunikationspartner.
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Kunden.
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Mitglieder.
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Nutzer (z.B. Webseitenbesucher, Nutzer von Onlinediensten).
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Zwecke der Verarbeitung
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Beurteilung der Bonität und Kreditwürdigkeit.
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Affiliate-Nachverfolgung.
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Bereitstellung unseres Onlineangebotes und Nutzerfreundlichkeit.
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Konversionsmessung (Messung der Effektivität von Marketingmaßnahmen).
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Büro- und Organisationsverfahren.
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Direktmarketing (z.B. per E-Mail oder postalisch).
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Feedback (z.B. Sammeln von Feedback via Online-Formular).
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Interessenbasiertes und verhaltensbezogenes Marketing.
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Kontaktanfragen und Kommunikation.
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Profiling (Erstellen von Nutzerprofilen).
-
Remarketing.
-
Reichweitenmessung (z.B. Zugriffsstatistiken, Erkennung wiederkehrender
-
Besucher).
-
Sicherheitsmaßnahmen.
-
Tracking (z.B. interessens-/verhaltensbezogenes Profiling, Nutzung von Cookies).
-
Erbringung vertragliche Leistungen und Kundenservice.
-
Verwaltung und Beantwortung von Anfragen.
-
Automatisierte Entscheidungen im Einzelfall
-
Bonitätsauskunft (Entscheidung auf Grundlage einer Bonitätsprüfung).
Maßgebliche Rechtsgrundlagen
​
Im Folgenden teilen wir die Rechtsgrundlagen der Datenschutzgrundverordnung
(DSGVO), auf deren Basis wir die personenbezogenen Daten verarbeiten, mit. Bitte
beachten Sie, dass zusätzlich zu den Regelungen der DSGVO die nationalen
Datenschutzvorgaben in Ihrem bzw. unserem Wohn- und Sitzland gelten können.
Sollten ferner im Einzelfall speziellere Rechtsgrundlagen maßgeblich sein, teilen wir
Ihnen diese in der Datenschutzerklärung mit.
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Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a. DSGVO) - Die betroffene Person hat ihreEinwilligung in die Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Datenfür einen spezifischen Zweck oder mehrere bestimmte Zwecke gegeben.
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Vertragserfüllung und vorvertragliche Anfragen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b.DSGVO) - Die Verarbeitung ist für die Erfüllung eines Vertrags, dessenVertragspartei die betroffene Person ist, oder zur Durchführung vorvertraglicherMaßnahmen erforderlich, die auf Anfrage der betroffenen Person erfolgen.
-
Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f. DSGVO) - Die Verarbeitung istzur Wahrung der berechtigten Interessen des Verantwortlichen oder eines Drittenerforderlich, sofern nicht die Interessen oder Grundrechte und Grundfreiheiten derbetroffenen Person, die den Schutz personenbezogener Daten erfordern,überwiegen.
Nationale Datenschutzregelungen in Deutschland: Zusätzlich zu den
Datenschutzregelungen der Datenschutz-Grundverordnung gelten nationale
Regelungen zum Datenschutz in Deutschland. Hierzu gehört insbesondere das
Gesetz zum Schutz vor Missbrauch personenbezogener Daten bei der
Datenverarbeitung (Bundesdatenschutzgesetz – BDSG). Das BDSG enthält
insbesondere Spezialregelungen zum Recht auf Auskunft, zum Recht auf Löschung,
zum Widerspruchsrecht, zur Verarbeitung besonderer Kategorien
personenbezogener Daten, zur Verarbeitung für andere Zwecke und zur
Übermittlung sowie automatisierten Entscheidungsfindung im Einzelfall einschließlich
Profiling. Des Weiteren regelt es die Datenverarbeitung für Zwecke des
Beschäftigungsverhältnisses (§ 26 BDSG), insbesondere im Hinblick auf die
Begründung, Durchführung oder Beendigung von Beschäftigungsverhältnissen sowie
die Einwilligung von Beschäftigten. Ferner können Landesdatenschutzgesetze der
einzelnen Bundesländer zur Anwendung gelangen.
Sicherheitsmaßnahmen
Wir treffen nach Maßgabe der gesetzlichen Vorgaben unter Berücksichtigung des
Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der
Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen
Eintrittswahrscheinlichkeiten und des Ausmaßes der Bedrohung der Rechte und
Freiheiten natürlicher Personen geeignete technische und organisatorische
Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.
Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit,
Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen und
elektronischen Zugangs zu den Daten als auch des sie betreffenden Zugriffs, der
Eingabe, der Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des
Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von
Betroffenenrechten, die Löschung von Daten und Reaktionen auf die Gefährdung der
Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener
Daten bereits bei der Entwicklung bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie
Verfahren entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes, durch Technikgestaltung
und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen.
SSL-Verschlüsselung (https): Um Ihre via unser Online-Angebot übermittelten
Daten zu schützen, nutzen wir eine SSL-Verschlüsselung. Sie erkennen derart
verschlüsselte Verbindungen an dem Präfix https:// in der Adresszeile Ihres
Browsers.
Übermittlung und Offenbarung von personenbezogenen Daten
Im Rahmen unserer Verarbeitung von personenbezogenen Daten kommt es vor,
dass die Daten an andere Stellen, Unternehmen, rechtlich selbstständige
Organisationseinheiten oder Personen übermittelt oder sie ihnen gegenüber
offengelegt werden. Zu den Empfängern dieser Daten können z.B. Zahlungsinstitute
im Rahmen von Zahlungsvorgängen, mit IT-Aufgaben beauftragte Dienstleister oder
Anbieter von Diensten und Inhalten, die in eine Webseite eingebunden werden,
gehören. In solchen Fall beachten wir die gesetzlichen Vorgaben und schließen
insbesondere entsprechende Verträge bzw. Vereinbarungen, die dem Schutz Ihrer
Daten dienen, mit den Empfängern Ihrer Daten ab.
Datenübermittlung innerhalb der Organisation: Wir können personenbezogene
Daten an andere Stellen innerhalb unserer Organisation übermitteln oder ihnen den
Zugriff auf diese Daten gewähren. Sofern diese Weitergabe zu administrativen
Zwecken erfolgt, beruht die Weitergabe der Daten auf unseren berechtigten
unternehmerischen und betriebswirtschaftlichen Interessen oder erfolgt, sofern sie
Erfüllung unserer vertragsbezogenen Verpflichtungen erforderlich ist oder wenn eine
Einwilligung der Betroffenen oder eine gesetzliche Erlaubnis vorliegt.
Einsatz von Cookies
Cookies sind Textdateien, die Daten von besuchten Websites oder Domains
enthalten und von einem Browser auf dem Computer des Benutzers gespeichert
werden. Ein Cookie dient in erster Linie dazu, die Informationen über einen Benutzer
während oder nach seinem Besuch innerhalb eines Onlineangebotes zu speichern.
Zu den gespeicherten Angaben können z.B. die Spracheinstellungen auf einer
Webseite, der Loginstatus, ein Warenkorb oder die Stelle, an der ein Video geschaut
wurde, gehören. Zu dem Begriff der Cookies zählen wir ferner andere Technologien,
die die gleichen Funktionen wie Cookies erfüllen (z.B., wenn Angaben der Nutzer
anhand pseudonymer Onlinekennzeichnungen gespeichert werden, auch als
"Nutzer-IDs" bezeichnet)
Die folgenden Cookie-Typen und Funktionen werden unterschieden:
​
-
Temporäre Cookies (auch: Session- oder Sitzungs-Cookies): Temporäre
Cookies werden spätestens gelöscht, nachdem ein Nutzer ein Online-Angebot
verlassen und seinen Browser geschlossen hat.
-
Permanente Cookies: Permanente Cookies bleiben auch nach dem Schließen
des Browsers gespeichert. So kann beispielsweise der Login-Status gespeichert
oder bevorzugte Inhalte direkt angezeigt werden, wenn der Nutzer eine Website
erneut besucht. Ebenso können die Interessen von Nutzern, die zur
Reichweitenmessung oder zu Marketingzwecken verwendet werden, in einem
solchen Cookie gespeichert werden.
-
First-Party-Cookies: First-Party-Cookies werden von uns selbst gesetzt.
-
Third-Party-Cookies (auch: Drittanbieter-Cookies): Drittanbieter-Cookies
werden hauptsächlich von Werbetreibenden (sog. Dritten) verwendet, um
Benutzerinformationen zu verarbeiten.
-
Notwendige (auch: essentielle oder unbedingt erforderliche)
Cookies:Cookies können zum einen für den Betrieb einer Webseite unbedingt
erforderlich sein (z.B. um Logins oder andere Nutzereingaben zu speichern oder
aus Gründen der Sicherheit).
-
Statistik-, Marketing- und Personalisierungs-Cookies: Ferner werden Cookies
im Regelfall auch im Rahmen der Reichweitenmessung eingesetzt sowie dann,
wenn die Interessen eines Nutzers oder sein Verhalten (z.B. Betrachten
bestimmter Inhalte, Nutzen von Funktionen etc.) auf einzelnen Webseiten in einem
Nutzerprofil gespeichert werden. Solche Profile dienen dazu, den Nutzern z.B.
Inhalte anzuzeigen, die ihren potentiellen Interessen entsprechen. Dieses
Verfahren wird auch als "Tracking", d.h., Nachverfolgung der potentiellen
Interessen der Nutzer bezeichnet. Soweit wir Cookies oder "Tracking"-
Technologien einsetzen, informieren wir Sie gesondert in unserer
Datenschutzerklärung oder im Rahmen der Einholung einer Einwilligung.
Hinweise zu Rechtsgrundlagen: Auf welcher Rechtsgrundlage wir Ihre
personenbezogenen Daten mit Hilfe von Cookies verarbeiten, hängt davon ab, ob wir
Sie um eine Einwilligung bitten. Falls dies zutrifft und Sie in die Nutzung von Cookies
einwilligen, ist die Rechtsgrundlage der Verarbeitung Ihrer Daten die erklärte
Einwilligung. Andernfalls werden die mithilfe von Cookies verarbeiteten Daten auf
Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. an einem betriebswirtschaftlichen
Betrieb unseres Onlineangebotes und dessen Verbesserung) verarbeitet oder, wenn
der Einsatz von Cookies erforderlich ist, um unsere vertraglichen Verpflichtungen zu
erfüllen.
Speicherdauer: Sofern wir Ihnen keine expliziten Angaben zur Speicherdauer von
permanenten Cookies mitteilen (z. B. im Rahmen eines sog. Cookie-Opt-Ins), gehen
Sie bitte davon aus, dass die Speicherdauer bis zu zwei Jahre betragen kann.
Allgemeine Hinweise zum Widerruf und Widerspruch (Opt-Out): Abhängig
davon, ob die Verarbeitung auf Grundlage einer Einwilligung oder gesetzlichen
Erlaubnis erfolgt, haben Sie jederzeit die Möglichkeit, eine erteilte Einwilligung zu
widerrufen oder der Verarbeitung Ihrer Daten durch Cookie-Technologien zu
widersprechen (zusammenfassend als "Opt-Out" bezeichnet). Sie können Ihren
Widerspruch zunächst mittels der Einstellungen Ihres Browsers erklären, z.B., indem
Sie die Nutzung von Cookies deaktivieren (wobei hierdurch auch die
Funktionsfähigkeit unseres Onlineangebotes eingeschränkt werden kann). Ein
Widerspruch gegen den Einsatz von Cookies zu Zwecken des Onlinemarketings
kann auch mittels einer Vielzahl von Diensten, vor allem im Fall des Trackings, über
die
Webseiten https://optout.aboutads.info und https://www.youronlinechoices.com/ erklä
rt werden. Daneben können Sie weitere Widerspruchshinweise im Rahmen der
Angaben zu den eingesetzten Dienstleistern und Cookies erhalten.
Verarbeitung von Cookie-Daten auf Grundlage einer Einwilligung: Bevor wir
Daten im Rahmen der Nutzung von Cookies verarbeiten oder verarbeiten lassen,
bitten wir die Nutzer um eine jederzeit widerrufbare Einwilligung. Bevor die
Einwilligung nicht ausgesprochen wurde, werden allenfalls Cookies eingesetzt, die
für den Betrieb unseres Onlineangebotes unbedingt erforderlich sind.
-
Verarbeitete Datenarten: Nutzungsdaten (z.B. besuchte Webseiten, Interesse an
Inhalten, Zugriffszeiten), Meta-/Kommunikationsdaten (z.B. Geräte-Informationen,
IP-Adressen).
-
Betroffene Personen: Nutzer (z.B. Webseitenbesucher, Nutzer von
Onlinediensten).
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Rechtsgrundlagen: Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a. DSGVO), Berechtigte
Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f. DSGVO).
Wahrnehmung von Aufgaben nach Satzung oder Geschäftsordnung
Wir verarbeiten die Daten unserer Mitglieder, Unterstützer, Interessenten,
Geschäftspartner oder sonstiger Personen (Zusammenfassend "Betroffene"), wennwir mit ihnen in einem Mitgliedschafts- oder sonstigem geschäftlichen Verhältnis
stehen und unsere Aufgaben wahrnehmen sowie Empfänger von Leistungen und
Zuwendungen sind. Im Übrigen verarbeiten wir die Daten Betroffener auf Grundlage
unserer berechtigten Interessen, z.B. wenn es sich um administrative Aufgaben oder
Öffentlichkeitsarbeit handelt.
Die hierbei verarbeiteten Daten, die Art, der Umfang und der Zweck und die
Erforderlichkeit ihrer Verarbeitung, bestimmen sich nach dem zugrundeliegenden
Mitgliedschafts- oder Vertragsverhältnis, aus dem sich auch die Erforderlichkeit
etwaiger Datenangaben ergeben (im Übrigen weisen wir auf erforderliche Daten hin).
Wir löschen Daten, die zur Erbringung unserer satzungs- und geschäftsmäßigen
Zwecke nicht mehr erforderlich sind. Dies bestimmt sich entsprechend der jeweiligen
Aufgaben und vertraglichen Beziehungen. Wir bewahren die Daten so lange auf, wie
sie zur Geschäftsabwicklung, als auch im Hinblick auf etwaige Gewährleistungs-
oder Haftungspflichten auf Grundlage unserer berechtigten Interesse an deren
Regelung relevant sein können. Die Erforderlichkeit der Aufbewahrung der Daten
wird regelmäßig überprüft; im Übrigen gelten die gesetzlichen
Aufbewahrungspflichten.
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